Michael Lochmann

  • Zertifizierter Professional of Positive Psychology (DACH-PP)
  • NLP-Lehrtrainer (DVNLP)
  • Systemischer Berater
  • langjährige Berufserfahrung als Personal-Entwickler in einem führenden deutschen Warenhauskonzern
  • selbstständig als Trainer, Berater und Coach in den Bereichen Kommunikation, Gesprächsführung, Teamentwicklung und Konfliktmanagement

Michael Lochmann steht für das INNTAL in Franken. Die Teilnehmer schätzen seine persönliche, humorvolle und praxisorientierte Art, mit der er Trainings leitet. Er bringt seine Erfahrung aus langen Jahren in der Personal-Entwicklung ebenso mit ein wie seine Kenntnisse als Coach.

Mein Verständnis als Trainer

Als Trainer biete ich meinen TeilnehmerInnen einen geschützten Raum an und unterstütze sie bei der Entwicklung von individuellen Antworten auf ihre Fragen und Anliegen. Mein Ziel ist es, dass die TeilnehmerInnen ihre Wahlmöglichkeiten im Alltag erweitern. Wichtig ist mir, im Seminar eine angenehme, positive und wertschätzende Arbeitsatmosphäre zu schaffen.

Mein Motto

„Bleib wie Du bist und ändere Dich täglich.“ (Volker Erhardt) Denn das Leben ist voller Widersprüche.

„Walk what you talk.“ Lebe so, dass du mit dem, was du sagst und tust im Einklang bist.

„Jeder Tag an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.“ (Charlie Chaplin)
Dem kann ich nichts hinzufügen.

Warum Inntal Institut?

Als ich 1998 das erste Mal den Seminarraum betreten habe, hatte ich sofort das Gefühl zu Hause zu sein. Die gute Arbeitsatmosphäre und der wertschätzende Umgang untereinander haben mich beeindruckt. 

Das Inntal-Institut ist ein moderner Klassiker. (Das passt gut zu meinem ersten Motto, das ich oben erwähnt habe.) Ich bin stolz, hier dabei zu und es macht mir sehr viel Spaß.