Anleitung zum Glücklichsein | Daniela Blickhans Studie über die Wirkung von Ausbildungen im Feld der PP

2014 schloss Daniela Blickhan, die Leiterin des INNTAL INSTITUTs, ihr Studium der Positiven Psychologie an der University of East London mit einem Master of Science ab. Jetzt hat sie das mit dem Doktortitel der Freien Universität Berlin gekrönt. Ihre Dissertation Anleitung zum Glücklichsein ist eine der ganz wenigen aus dem Fachgebiet der Positiven Psychologie im deutschsprachigen Raum.

In einer groß angelegten empirischen Studie untersuchte Daniela Blickhan über zwei Jahre, wie sich eine Ausbildung in Angewandter Positiver Psychologie auf das Wohlbefinden der Teilnehmenden auswirkte. Sie verglich diese mit Wirkungen von Coaching-Ausbildungen.

Die Dissertation wurde von Prof. Dr. Michael Eid betreut, der den Lehrstuhl für Methoden und Evaluation am Fachbereich Psychology der FU Berlin innehat. In seinem Gutachten bescheinigt Prof. Eid der Studie „hohes Innovationspotential“: „ Mit ihrer Arbeit greift Daniela Blickhan einen wichtigen Aspekt positiv psychologischer Interventionen auf. "

Die Zweitgutachterin Prof. Dr. Nina Knoll, Professorin für Gesundheitspsychologie: Daniela Blickhan „gibt einen umfassenden Überblick über die für die Arbeit zentralen Konstrukte, zugrundeliegenden Theorien, abgeleitete Interventionen, Modelle der Wirkmechanismen und liefert auch einen Abriss der Geschichte der Positiven Psychologie und ihrer Anwendung. Zudem demonstriert die Autorin durch sehr gewissenhafte und umfängliche Zitation ihren umfassenden Überblick sowohl über die klassische wie auch die aktuellste Literatur im Feld der Positiven Psychologie.“

Am 10. Februar fand in Berlin die mündliche Disputation statt. Dabei waren auch einige Ausbildungsteilnehmer des Inntal Instituts, ebenso Judith Mangelsdorf, die zweite Vorsitzende des Dach-PP und Leiterin der Ausbildungskommission.

Wir gratulieren Daniela ganz herzlich zu ihrem Titel Doktorin der Philosophie. Vor allem bewundern wir diese enorme Leistung, die sie zusätzlich zur Leitung des Instituts und zu ihrer vollen Trainertätigkeit aufgebracht hat. Wir freuen uns mit ihr über ihren verdienten Erfolg und auf die weitere Entwicklung und Zusammenarbeit in diesem noch neuen, entwicklungsstarken Gebiet der Psychologie.

Das Trainerteam Positive Psychologie