Daniela Blickhan beim Weltkongress Positive Psychologie, Florida 2015

Florida 2015Neueste Trends für Forschung und Anwendung der Positiven Psychologie wurden am Weltkongress in Florida vor mehr als 1100 Teilnehmern aus über 100 Ländern vorgestellt.

Martin Seligman und Mihalyi Cszikszentmihalyi hielten die Keynotes zur Eröffnung und zum Abschluss der Konferenz. Dazwischen waren die Großen der PP zu sehen, zum Beispiel Tal Ben-Shahar (Harvard, Autor von "Glücklicher"), Jonathan Haidt ("Die Glückshypothese"), der Neurowissenschaftler Richard Davidson ("Warum wir fühlen, was wir fühlen"), Jane Dutton, Kim Cameron & Shane Lopez (prominente Vertreter der Positive Organisationspsychologie) und unzählige Präsentationen in 10 parallelen Schienen.

Florida 2015Daniela Blickhan stellte in ihrem Vortrag die Wirksamkeit unseres Praxiskurses "Aufblühen statt Ausbrennen" vor. Die Teilnehmer dieser Kurse zeigen bereits während des Kurses deutlich gesteigerte Lebenszufriedenheit und Wohlbefinden, sowie verringerte Depressionstendenz und Burnout-Risiko. Diese Veränderungen blieben auch zwei Monate nach Kursende noch auf hohem Signifikanzniveau nachweisbar im Vergleich mit einer Kontrollgruppe.

Der Kongress bot ideale Gelegenheit, das Netzwerk der Positiven Psychologie auch im deutschsprachigen Raum auszubauen. Professoren mehrerer deutscher Universitäten, Forscher und Anwender arbveiten zusammen daran, die ERkenntnisse der PP auf breiter Basis nutzbar zu machen.

Florida 2015Der nächste Weltkongress findet im Juni 2016 in Frankreich statt, und im Juni 2017 dann wieder in Amerika.